Logo Matrix Solutions

Matrix Pic Ticket
Verfahren
Anwendung
Vorteile
Beschreibung

Matrix Pic Coupon
Matrix Pic Tan


Data-Matrix-Code
Technologie


Unternehmen
Leistungen
Partner
Presse
Kontakt



EINE SMS-BILDMITTEILUNG WIRD
ZUR GÜLTIGEN EINTRITTSKARTE.


Für Ticketdistributoren und alle, die es wissen wollen. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zum Verfahren des Matrix PicTickets.
Mehr dazu siehe auch "Technologie" und "Produktbeschreibung".

Ticketkauf

Ein Kunde kauft ein Ticket zu einer Veranstaltung im Internet. Er wählt seine Kategorie, die Anzahl der Tickets, legt diese in den Warenkorb und durchläuft den Registrierungsvorgang. Dann wählt er die Art der Übermittlung - als Matrix PicTicket direkt auf sein Handy. Er muss dabei nur Handy-Hersteller und -Typ aus einer Liste auswählen und die Mobiltelefonnummer angeben. Voraussetzung für den Empfang ist ein bildmitteilungsfähiges oder MMS-fähiges Handy. Alternativ kann das Ticket auch ausgedruckt werden. Der Kaufvorgang wird abgeschlossen, indem der Kunde online bezahlt.
Nach obenTop
Ticketempfang

Mit der Zahlungsbestätigung, die der User ebenfalls online erhält, wird nun je Ticket eine Bild-SMS als Matrix PicTicket gesendet, die dem Besitzer den einmaligen Einlass zur Veranstaltung ermöglicht. Zusammen mit wichtigen Daten zur Veranstaltung und weiteren Informationen oder Promotion-Maßnahmen. Das Matrix PicTicket selbst ist dabei ... pardon ... idiotensicher. Ticketersatz bei Verlust oder Ticketweitergabe ist einfach, sicher und zuverlässig machbar.
Nach obenTop
Ticket drucken

Die Alternative zum Handy: Der User kann sich sein gültiges Matrix Ticket auch selbst an jedem konventionellen PC ausdrucken – zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Hotel.
Nach obenTop
Einlass

Am Eingang zur Veranstaltung zeigt der User sein Matrix PicTicket dem Einlasspersonal, das es mit einem Handscanner schnell und sicher einliest und verifiziert. Ist das Matrix PicTicket gültig, erhält der Kunde Einlass. Wahlweise kann hier auch ein automatisches Drehkreuz eingesetzt werden.

Ticketersatz Sollte der User aus irgendwelchen Gründen sein Matrix PicTicket verlieren oder löschen, kann er es in einem Call Center stornieren und sich gegen eine geringe Gebühr ein neues Matrix PicTicket auf sein Handy schicken zu lassen. Ein Papierticket kann er sich im Internet neu ausdrucken. Die Authorisierung erfolgt dabei wie üblich durch Benutzername/Passwort. Das alte Matrix PicTicket verliert damit seine Gültigkeit - es ist also immer gewährleistet, dass je Ticket auch tatsächlich nur eine Person Einlass zur Veranstaltung erhält.

Ticketweitergabe Durch eine Zusatzfunktion kann die legale Ticketweitergabe an beliebig viele Dritte realisiert werden. Sie können wie eine SMS weitergeleitet werden. Nichts für ungut: Matrix PicTickets sind, wie Papiertickets, nicht übertragbar. Grundsätzlich ist der Ticketkäufer für die von ihm gekauften Tickets verantwortlich.
Nach obenTop


Im bestehenden Ticketsystem, dem Inventory-System, werden alle kunden­spezifischen Daten der Bestellung erfasst, personalisiert und als Datenpaket an den Matrix PicTicket DB-Server geschickt.
Nach obenTop


Aus den übergebenen Daten des Inventory-Systems an den Matrix PicTicket DB-Server generiert dieser ein für das jeweilige Handy spezifisches Matrix PicTicket und schickt es über ein SMS Gateway an die jeweilige MSISDN (Handytelefonnummer). Nach der Veranstaltung wiederum erhält der Matrix PicTicket DB-Server alle Ein­lass­informationen vom TourManager zur Erstellung vordefinierter Reports zurück.
Nach obenTop


Der TourManager holt sich vor der Veranstaltung über eine SSL-Verbindung übers Internet mittels XML-Abfrage alle relevanten Ticket- und Kundeninformationen vom Matrix PicTicket DB-Server in seine MySQL-DB ab. An den TourManager sind alle Scanner je nach Location via Kabel oder Funk angeschlossen. Am Einlass findet die Prüfung statt. Dabei wird der Data-Matrix-Code auf dem Handy-Display geprüft und entwertet, worauf der Kunde Einlass erhält. Für den Fall, dass ein Matrix PicTicket nicht gültig ist, lässt sich gemeinsam mit dem Kunden am „TourManager“ nach­vollziehen, wann und von wem das Ticket gekauft wurde. Zur Auswertung übergibt der TourManager nach der Veranstaltung alle erfassten Daten an den Matrix PicTicket DB-Server.
Nach obenTop


Mit dem praktischen TourOrganizer lässt sich jede Veranstaltung auf dem Matrix PicTicket DB-Server schnell und einfach einrichten. Dabei werden alle notwendigen Informationen für die Erstellung der Matrix PicTicket vorgeneriert - wie maximale Anzahl für die jeweilige Veranstaltung, Layout der Matrix PicTicket etc.
Nach obenTop


Im Falle des Ticketverlustes kann der User sich über einen Anruf im Customer Care Center sein Matrix PicTicket erneut auf sein Handy schicken zu lassen. Hierfür muss er sich mit Benutzername und Passwort identifizieren.
Nach obenTop
Matrix PicTicket Matrix PicCoupon Matrix PicTAN Data-Matrix-Code Technologie  
Unternehmen Leistungen Partner Presse Kontakt Copyright Impressum  

Ticketkauf Ticketempfang Einlass Alternative-Ausdrucken Inventory System PicTicket DB_Server PicTicket TourOrganizer PicTicket TourOrganizer Customer Care Frontend